Fahrzeugbergung

Die Feuerwehren Ruhringsdorf und Hofkirchen wurden am 21.01.2024 um 10:41 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Ein Fahrzeug befand sich im Graben, der Fahrzeughalter bzw. Lenker war nicht vor Ort, und das Fahrzeug war verschlossen. Die Exekutive hatte den Alarm ausgelöst und versuchte parallel, den Fahrzeughalter zu kontaktieren. Das Abschleppunternehmen Danner wurde ebenfalls informiert.

Unsere Einsatzkräfte starteten sofort mit einem Lotsendienst, um die Sicherheit im Bereich der Bergungsaktion zu gewährleisten. Eine frühzeitige Information der Verkehrsteilnehmer war dabei von großer Bedeutung.

Bei der Erkundung des Unfallfahrzeuges stellte sich heraus, dass zum Glück keine Betriebsstoffe ausliefen, was eine sofortige Umweltgefahr ausschloss. Allerdings befand sich das Fahrzeug so nah an einer Böschung, dass eine herkömmliche Bergung mit einem Kran nicht möglich war und auf eine Windenbergung zurückgegriffen werden musste.

Ein Dank gilt der FF Hofkirchen, der Exekutive Haag und dem Abschleppunternehmen Danner für die hervorragende Zusammenarbeit. Dieser Einsatz verdeutlicht erneut die Flexibilität und Vielseitigkeit unserer Feuerwehr sowie die Fähigkeit, auch in ungewöhnlichen Situationen eine geeignete Lösung zu finden.

Traurig sind jedoch Umstände, in denen man helfen möchte, aber beschimpft wird. Wir als freiwillige Feuerwehr sind 365 Tage im Jahr einsatzbereit und setzen uns freiwillig diversen Gefahren aus. Wir bitten daher auch Zivilpersonen abermals um einen respektvollen Umgang und eine gute Zusammenarbeit.

Kategorien: Einsätze