Einsatzserie – PKW in Bach und Hochwassereinsätze

Gleich zwei Einsätze galt es die beiden vergangenen Tage für uns abzuarbeiten.

Bergung PKW aus Bachbett

Am Sonntagabend stürzte ein PKW in einen Nebenbach der Trattnach. Aufgrund der Alarmmeldung „Personenrettung aus PKW“ wurden gleich drei Feuerwehren Alarmiert. Nach der ersten Lageerkundung stand jedoch fest, dass alle Insassen das Fahrzeug bereits selbständig verlassen konnten, und die FF Aistersheim konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die Feuerwehren Hofkirchen und Ruhringsdorf mussten zunächst die Sträucher im Umkreis des verunglückten Fahrzeuges entfernen, um eine Bergung mittels Kran zu ermöglichen. Für die Dauer des Einsatzes musste der Verkehr umgeleitet werden.

Die Feuerwehr Ruhringsdorf war mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 17 Kamerad:innen für die Dauer von ca. 1,5h im Einsatz.

Bildquelle: laumat/Matthias Lauber

Nachbarschaftshilfe nach Unwettern

Nach den heftigen Regenfällen am Montagnachmittag folgte an diesem Abend bereits der nächste Einsatz für die FF Ruhringsdorf. Zwar blieb die Gemeinde Hofkirchen glücklicherweise von den Untwettern verschont, jedoch gingen über dem Gemeindegebiet von Taufkirchen starke Schauer nieder und zahlreiche Keller und Garagen wurden überflutet. Um die überfluteten Räume schneller trockenlegen zu können, wurden wir von der FF Hehenberg mit unserem Nasssauger alarmiert. Dabei pumpten wir insgesamt drei Keller aus.

Die Feuerwehr Ruhringsdorf war mit einem Fahrzeug und 6 Kamerad:innen für die Dauer von ca. 3h im Einsatz.

Kategorien: Einsätze