Funkübung

Am Donnerstag, 29.02.2024 fand die erste Funkübung des Jahres statt. Die FF Ruhringsdorf war dabei die durchführende Feuerwehr und durfte sich dadurch um die Ausarbeitung abwechslungsreicher Beispiele, sowie die Verpflegung der Teilnehmer nach der Übung kümmern.

Diese Funkübung war die erste, die dem neuen, überarbeiteten System folgte. Um den steigenden Anforderungen im Einsatz weiterhin gewachsen zu sein, wurden erstmals neue Bestandteile in die Funkübung eingebaut. Abseits vom klassischen Kartenlesen waren erstmalig das Arbeiten mit Brandschutzplänen, sowie das Erstellen von Lageplänen, Einsatzprotokollen und Lagemeldungen teil des Programms.

Ein weiteres, sehr aktuelles Thema ist die korrekte Anwendung des Statusfunks, bei dem die Leitstelle per numerischer Statusmeldung eine schnelle Rückmeldung über den aktuellen Status des Fahrzeuges bekommt.

Die Teilnehmer absolvierten alle Aufgaben mit Bravour und wir bedanken uns für die Zahlreiche Teilnahme.